Chemie und Nachhaltigkeit

Bildung für nachhaltige Entwicklung und das Erreichen der Sustainable Development Goals (SDG) sind Querschnittsthemen über alle Schulfächer. Die SDG formulieren Ziele wie die Chancengleichheit aller Menschen, die Verbesserung der Gesundheitsvorsorge und Bildung und den Schutz unserer Ökosysteme.

Im Chemieunterricht werden viele Aspekte behandelt, die Nachhaltigkeitsthemen betreffen. In der Fortbildung soll aufgezeigt werden, an welchen Stellen sich lohnende Kontexte und Anwendungen für die Chemie finden, z. B. in
- TF 4 Wertvolle Metalle im Smartphone
- TF 6 Sauberes Wasser für alle Menschen
- TF 7 Nachhaltiger Konsum - das Plastikproblem
- TF 11 Klimawandel und 2°-Ziel
- TF 12 Ressourcen der Südländer für die Industriestaaten

Es wird aufgezeigt, wie sich bestimmte SDG in den "normalen" Chemieunterricht integrieren lassen, wobei globale und lokale Perspektiven eingenommen werden können.

Die Veranstaltung wird von Beratern für Unterrichtsentwicklung angeboten.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Berufsbildende Schule Integrierte Gesamtschule Realschule plus Gymnasium Förderschule
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Stichworte
Chemie, neuer Lehrplan, Kompetenzentwicklung, Nachhaltigkeit, BNE, SDG, Bewertung, BNE/GL

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
8
Dozenten
Dr. Susanne Pleus, Christian Lauer, Cornelia Schäfers, Christoph Schwickert
Leitung
Wilhelm Willer
Standort
Speyer
Veranstaltungsort
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Butenschönstraße 2
67346 Speyer
Termine
2022-11-22
09:30 - 17:00
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
regional
Anmeldeschluss
08.11.2022

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