Globales Lernen und Fairer Handel als Themen im Unterricht

gemeinsam mit Fairtrade e.V.

Am Dienstag, den 20. September 2022 möchten wir uns passend zur Fairen Woche mit dem fairen Handel beschäftigen. Was hat der faire Handel mit einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu tun und wie passt dies in die BNE Landesstrategie des Landes Rheinland-Pfalz? Wie kann über die Kampagne Fairtrade-Schools der faire Handel und BNE wie ein roter Faden in der Schule verankert werden? Um diese Lehrkräftefortbildung möglichst praxisnah aufzubauen, möchten wir Sie in einer sehr aktiven Fairtrade-School – der IGS Ingelheim – begrüßen. Nach einer Begrüßung möchten wir mit Ihnen eine Methode des Globalen Lernens – das Weltverteilungsspiel – durchgehen, womit Schülerinnen und Schüler auf globale Ungerechtigkeit sensibilisiert werden können. Anschließend können Sie sich einen von drei Workshops zur Kampagne Fairtrade-School, Nachhaltige Textilien im Schulsport oder den Kochbus aussuchen. Die Ergebnisse der Workshops werden im Anschluss festgehalten und Unterstützungsbedarfe abgefragt.
Ziel der Lehrkräftefortbildung soll es sein, Ihnen Wissen zu Fairtrade und BNE zu vermitteln, Methoden des Globalen Lernens und BNE und viele Handlungsoptionen so praxisnah aufzuzeigen.
Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Prävention, Soziales Lernen und Gesundheit