Moodle - ausgewählte Beispiele kennenlernen

Beispielhafte Moodle Kurse für den Einsatz im Unterricht und in der Schulorganisation

Ein von den Lernplattform@RLP Landesberaterinnen und Landesberatern moderiertes pädagogisches Online-Lernangebot. Hier finden sich beispielhafte Kurse, die aufzeigen, wie Moodle im Unterricht zum Einsatz kommen kann.
Diese Beispiele zeigen auf, dass mit Hilfe einer Lernplattform unterschiedliche Einsatzszenarien denkbar sind, die den Präsenzunterricht entlasten, ergänzen und bereichern können.

Das Angebot gilt für alle Lernplattform@RLP Nutzerinnen und Nutzer.

Inhalte:
- Exemplarische Kursvorlagen ("Kurshüllen") und Beispiele zum Einsatz von Moodle im Unterricht
- Moodle- Kurse für Schülerinnen und Schüler im Fach Englisch zum eigenständigen Wiederholen und Üben

Ziele:
- Fortbildungs- und Beratungsangebot für alle rheinland-pfälzischen Schule
- Unterstützung im Rahmen der digitalen Bildung
- Netzwerk und Austausch von Ideen mit anderen Lehrkräften
- Aufzeigen von Ideen für den unterrichtlichen Einsatz von Moodle

Voraussetzung:
- E-Learning Basiskenntnisse und Erfahrungen
- Vorerfahrungen in Moodle als Lehrende bzw. als Lehrender
- Interesse an interaktiver Unterrichtsgestaltung und digitaler Schulorganisation
- Interesse an Netzwerk und Austausch

Die Landesberaterinnen und Landesberater Lernplattform@RLP unterstützen dieses Online-Lernangebot mit didaktischen Unterrichtsbeispielen. Das Online-Lernangebot wird durch ein Austauschforum betreut.

Hinweis:
Für dieses Angebot ist keine Anmeldung im Portal erforderlich. Bitte nutzen Sie den hier veröffentlichten Link (https://lernenonline.bildung-rp.de/learning-community/registrierung.html), um sich selbst für die Learning Community Lernplattform@RLP registrieren.
Direktlink zum Angebot https://lms.bildung-rp.de/lernenonline/course/view.php?id=173
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Grundschule
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger
Kommunikation, Kooperation, Teamarbeit und Beratung