Online-Qualifizierung 'Jugendmedienschutzberater*in'

Stark im Netz – Ressourcenorientierte Medienkompetenz

>>> WICHTIGE INFO <<<
Dies ist eine Angebotsbeschreibung. Sollten derzeit keine Kurstermine offiziell zur Anmeldung auf Fortbildung-Online buchbar sein, wenden Sie sich bitte per Mail an starkimnetz@pl.rlp.de. Wir setzen Sie auf unsere Warteliste und informieren Sie, sobald der nächste Kurs zur Anmeldung online steht.

Die Qualifizierung zur*zum Jugendmedienschutzberater*in wird als e-Learning-Kurs auf der Lernplattform Moodle des Landes Rheinland-Pfalz für examinierte Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte rheinland-pfälzischer Schulen (Sek. I und Sek. II) angeboten. Die Teilnehmenden erhalten Einblick in die Grundlagen der ressourcenorientierten Medienkompetenzförderung und vertiefen ausgewählte Themenbereiche. Ausgestattet ist der Kurs darüber hinaus mit weiterführenden Materialien und Links.

Das tutorierte Onlineangebot erstreckt sich über vier Wochen, in denen sich die Teilnehmenden die Bearbeitungszeit der Aufgaben komplett frei einteilen können. Der Zeitaufwand ist stark individuell von der Teilnehmerin, dem Teilnehmer abhängig, erfahrungsgemäß beläuft sich die Arbeitsintensität jedoch in etwa auf 20-25 Zeitstunden über den genannten Zeitraum von vier Wochen. Eine qualitative Leistungskontrolle erfolgt nicht, dennoch werden alle Beiträge von den begleitenden Tutorinnen und Tutoren gesichtet und auf Vollständigkeit überprüft.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter
Berufsbildende Schule Gymnasium Realschule plus Integrierte Gesamtschule Förderschule
Digitalisierung und Medien

Online-Fortbildung