Fokusveranstaltung Stark im Netz - Vielfalt ist Chance!

Heranwachsen in digitalen Lebenswelten

In dieser Onlinesession werden zunächst Best-Practise-Beispiele vorgestellt in denen gemeinsam mit schulischen und außerschulischen Akteuren am Thema vielfältige Gesellschaft gearbeitet wurde (Wettbewerbe, Ausstellungen, Aktionen). Vor allem soll es aber darum gehen, in den eigenen Regionen potentielle Kooperationspartner (Gewerkschaften, Beiräte, Kirchen, Lebenshilfe, LGBTQ+ etc.) zu lokalisieren, um spannende Projekte an der eigenen Schule zu starten. Wie spreche ich dabei mögliche Partner an? Auf welche Fördermittel/Unterstützung kann ich dabei zurückgreifen? Welche digitalen Werkzeuge und Formate haben sich für die Projektplanung und -durchführung bewährt? Welche Strukturen und Netzwerke sind bereits vor Ort vorhanden?

>>> Datum und Uhrzeit sind in Planung <<<
Sie haben Interesse? Melden Sie sich: starkimnetz(at)pl.rlp.de

Unsere Fokusveranstaltungen "Stark im Netz - Heranwachsen in digitalen Lebenswelten" stellen verschiedene mediale Themen und Phänomene in den Mittelpunkt der Angebote. Sie richten sich als Ergänzung an ausgebildete Jugendmedienschutzberater*innen und Medienbegleiter*innen Grundschule sowie an alle weiteren interessierten Lehrkräfte und pädagogischen Fachkräfte aller Schulformen.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter
Schularten
Integrierte Gesamtschule Gymnasium Realschule plus Berufsbildende Schule
Kompetenzen & Niveau
Analysieren und Reflektieren Bildung in der digitalen Welt - Einsteiger (A) Bildung in der digitalen Welt - Fortgeschrittene (B)
Schwerpunkt
Digitalisierung und Medien
Stichworte
Digital digital Fokus Fokusveranstaltung Jugendmedienschutz Online E-Session Jugendschutz Jugendmedienschutzberater Kindermedienschutz Medienbegleiter Medienkompetenz Medienkompass Medienkomp@ss Medienschutz Medien Medienpädagogik medienscouts Medienscouts Pädagog*innen Pädagogen Pädagogik Stark im Netz starkimnetz stark im netz stimtz Social Media Vertiefung Demokratie Demokratiebildung Vielfalt Diversity

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
E-Session
Ausbildungsstunden
2
Dozenten
Axel Karger
Leitung
Sandra Lentz, Shirine Abu-Laila
Standort
Online
Veranstaltungsort
Online-Angebote Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Online
Termine
2022-12-31
16:00 - 18:00
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
03.12.2022

Schnelle Informationen