Spanische Grammatik in der Sek. I und im Oberstufenunterricht
Was tun gegen die große Ernüchterung der Spanisch-Lernenden nach der vergleichsweise leichten Eingewöhnungsphase, wenn plötzlich der subjuntivo, die Vergangenheitszeiten und der imperativo auf dem Plan stehen?
Diese E-Session gibt Hilfestellungen für motivierende Konzepte der Vermittlung anspruchsvoller Grammatik im Spanischen durch die Nutzung von Liedern, humorvollen Texten und Videos. Auch wird der neurodidaktische Aspekt des kontrastiven Drittsprachenerwerbs durch Unterstützung des Französischen oder Italienischen beleuchtet.
Die E-Session ist so konzipiert, dass sich Vortrag, Phasen zur Erarbeitung, zum Ausprobieren und Verschnaufpausen abwechseln werden.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren
Schularten
Berufsbildende Schule Integrierte Gesamtschule Gymnasium
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Stichworte
español
Spanisch
Dritte Fremdsprache
Neu einsetzende Fremdsprache
PäDiF
Subjuntivo
Imperativo
Grammatik
Motivation