Materialgestütztes Schreiben im Präsenz-, Distanz- und Hybridunterricht

Kompetenzen für die Kultur der Digitalität: Kollaboration, kritisches Denken

Das Materialgestützte Schreiben informierender und argumentierender Texte stellt neue Anforderungen an die Lernenden wie auch an die Lehrkräfte. Das Lesen einer Vielzahl unterschiedlich kodierter Materialien und das daran anknüpfende Verfassen lebensweltlicher Texte stehen für neue komplexe Schreibformate, wie sie für eine Didaktik in der "Kultur der Digitalität" (Stadler 2016) exemplarisch sind: lernzentriert, problemorientiert, erforschend, kollaborativ und digital realisierbar. Daraus ergeben sich didaktische Fragen für den Deutschunterricht. Die Fortbildung beleuchtet diese didaktischen Konsequenzen und bietet neben einem theoretischen Input konkrete Vorschläge zur Umsetzung in der Praxis anhand einer Beispielreihe.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule
Schwerpunkt
Digitalisierung und Medien
Stichworte
Deutsch Schreibdidaktik materialgestütztes Schreiben LgFuW

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
E-Session
Ausbildungsstunden
2
Dozenten
Alexander Hallet
Leitung
Dr. Thomas Cohnen
Standort
Online
Veranstaltungsort
Online-Angebote Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Online
Termine
2022-07-13
14:00 - 16:00
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
15.06.2022

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