Materialgestütztes Schreiben im Präsenz-, Distanz- und Hybridunterricht
Kompetenzen für die Kultur der Digitalität: Kollaboration, kritisches Denken
Das Materialgestützte Schreiben informierender und argumentierender Texte stellt neue Anforderungen an die Lernenden wie auch an die Lehrkräfte. Das Lesen einer Vielzahl unterschiedlich kodierter Materialien und das daran anknüpfende Verfassen lebensweltlicher Texte stehen für neue komplexe Schreibformate, wie sie für eine Didaktik in der "Kultur der Digitalität" (Stadler 2016) exemplarisch sind: lernzentriert, problemorientiert, erforschend, kollaborativ und digital realisierbar. Daraus ergeben sich didaktische Fragen für den Deutschunterricht. Die Fortbildung beleuchtet diese didaktischen Konsequenzen und bietet neben einem theoretischen Input konkrete Vorschläge zur Umsetzung in der Praxis anhand einer Beispielreihe.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule