Lernen durch Lehren am Beispiel der erneuerbaren Energien - ein erfolgreiches Konzept im naturwissenschaftlichen Unterricht

Lerneinheit Photosynthese und Kohlenstoffkreislauf

Lernen durch Lernpartnerschaften - eine Umsetzungsmöglichkeit zum Thema erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Die Experimentierboxen sowie die Unterrichtsmaterialien der VRD Stiftung sind dafür konzipiert, ein Lernpartnerschaftskonzept zum Thema erneuerbare Energien umzusetzen. Ziel des Lernpartnerschaftskonzepts (Service learning) ist es, dass die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen die Inhalte altersgemäß angepasst an jüngere Schülerinnen und Schüler von Grundschulen oder an Kinder aus Kindergärten vermitteln. Die Experimentierboxen und die Materialien unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei.
Die einzelnen Experimente und die Materialien können passend zu den Lehrplänen als einzelne Unterrichtseinheit, als Projekt oder während einem ganzen Schuljahr in den weiterführenden Schulen eingesetzt werden. Die Unterrichtsmaterialien umfassen eine modular aufgebaute Lehrerhandreichung, passende Experimentierboxen sowie Arbeits- und Lösungsblätter.

14:30-15:00 Uhr:
Ausführliche Vorstellung der Boxen und Materialien für Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die diese Boxen noch nicht kennen, sowie weiterer Unterstützungsangebote der VRD Stiftung.

15:00-17:00 Uhr: Was das Konzept so besonders macht und welche neuen positiven Praxiserfahrungen gemacht worden sind, wird anschließend von Lehrkräften erläutert, die die Boxen schon eingesetzt haben.

Eines der Module (Modul 2/Lerneinheit 1: Photosynthese) wird beispielhaft mit Materialien und Praxisanteil vorgestellt und mit den Teilnehmenden praktisch (virtuell) erprobt und eine direkt umsetzbarere Einheit für die Materialien vorgestellt.

Die kompletten Sets der Experimentierboxen können kostenlos im Pädagogischen Landesinstitut in Speyer, im Medienzentrum Wittlich, in Prüm bzw. PL Bad Kreuznach aber auch z. B. in Ludwigshafen bei der Kreisverwaltung ausgeliehen werden. Schulen können die Experimentierboxen zum dauerhaften Einsatz an der Schule auch bei der VRD Stiftung erwerben."

Diese Fortbildung ist mit 2,5 Zeitstunden angesetzt. Für die Vor- und Nachbereitung ist ein Zeitansatz von 1 Stunde einzuplanen. Daraus ergibt sich eine Gesamtfortbildungszeit von 3,5 Stunden.
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule
Globale Entwicklung, Werteerziehung, Schulkultur, MINT-Initiative, erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit, Klimaschutz, BNE/GL

Online-Fortbildung
Dr. Sabine Meßmer-Luz, Nicole Seyler, Karina Hausknecht