Lese- und Rechtschreibschwäche im Englischunterricht begegnen

Rechtschreibkompetenz fördern

Bitte beachten Sie das Ihnen die Zugangsdaten zur Veranstaltung im letzten Anmeldefenster zum Download zur Verfügung gestellt werden!

Mögliche individuelle Entwicklungsverzögerungen im Hinblick auf das Lesen und das Schreiben in der Sek. I zu diagnostizieren und Schülerinnen und Schüler gezielt zu fördern ist in Rheinland-Pfalz Aufgabe der Lehrkräfte von Fremdsprachen in Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen, die Deutsch unterrichten.
Dieser Kurs auf der Landesplattform Moodle bietet Grundlagen zum Thema Lese- und Rechtschreibschwäche im Fremdsprachenunterricht: Rahmenbedingungen im Land Rheinland-Pfalz, begriffliche Abgrenzung des Nachteilsausgleichs bei Lese- und Rechtschreibschwäche sowie Ansätze für Diagnose und Förderung. Der Moodle-Kurs bietet den Einstieg in das Thema. In den für den weiteren Verlauf geplanten E-Sessions und vertiefenden Workshops als Präsenzveranstaltungen werden Diagnose- und Förderinstrumente vertieft behandelt und für die Unterrichtsrealität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer maßgeschneidert aufgearbeitet.
Teilnahme an diesem Online-Kurs ist Voraussetzung für den Besuch von weiterführenden Präsenzveranstaltungen zum Thema "Lese- und Rechtschreibschwäche im Fremdsprachenunterricht begegnen".
Lehrerinnen und Lehrer Beraterinnen und Berater
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule
Kompetenzen & Niveau
Bildung in der digitalen Welt - Analysieren und Reflektieren