Grundlagen der Förderplanung in der Primarstufe (Blended-Learning-Maßnahme)

Förderpläne konkret Schritt für Schritt schreiben

In dieser Online-Fortbildung wird aufgezeigt, wie Förderpläne, die verpflichtend geschrieben werden müssen, schnell und effektiv erarbeitet werden können. Dies gilt insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Die praxisorientierte Vorgehensweise im inklusiven Kontext (Schwerpunktschule) steht hier im Fokus.

Die Online-Fortbildung besteht aus:
1. einer einstündigen E-Session zum Einstieg
2. dem Selbstlernkurs "Förderpläne effektiv schreiben" auf der Lernplattform
3. einer abschließenden E-Session

In der Einstiegs-E-Session am 12.10.2022 bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Überblick darüber, wie Förderpläne effektiv geschrieben werden können sowie eine Kurzeinführung in den Selbstlernkurs auf der Lernplattform.
Der anschließende Selbstlernkurs führt Schritt für Schritt durch die Erstellung eines Förderplanes. Dabei erhalten die Lehrkräfte durch praktische Beispiele Tipps für das eigenständige Erstellen eines eigenen Förderplans. Ziel des Kurses ist es, selbst einen Förderplan zu schreiben und zu erproben. Das Dozententeam steht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern während des Kurses bei Fragen mit Hilfen zur Verfügung und begleitet sie.
In der abschließenden E-Session am 07.12.2022 wird die Methode "Förderplanung im Team" erprobt und durchgeführt.

Die beiden E-Sessions sind mit 60 Minuten bzw. 90 Minuten angesetzt. Für die Vor- und Nachbereitungszeit auf der Lernplattform ist ein Zeitansatz von weiteren 4 Stunden einzuplanen. Daraus ergibt sich eine Gesamtfortbildungszeit von 6,5 Zeitstunden.

Lehrkräfte an Schwerpunktschulen werden bevorzugt zugelassen.

Die Zugangsdaten zur E-Session sowie der Zugang zum begleitenden Moodle-Kurs werden Ihnen mit der Zulassung kurz vor Beginn der Veranstaltung zugesendet.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Schularten
Grundschule Förderschule
Schwerpunkt
Diagnostik, Leistungsrückmeldung und -beurteilung
Stichworte
PäDiF Inklusion, Schwerpunktschule, individualisierter Unterricht, Heterogenität, Sonderpädagogik

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Online-Fortbildung
Ausbildungsstunden
7
Dozenten
Manuela Brandschert, Inge Lütz, Daniela Machwirth, Ramona Meurer
Leitung
Sonja Küppers
Standort
Online
Veranstaltungsort
Online-Angebote Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Online
Termine
2022-10-12
16:00 Uhr - 17:00 Uhr
2022-12-07
16:00 - 17:30
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Dateien
Gültigkeitsbereich
Online
Anmeldeschluss
14.09.2022

Schnelle Informationen