Das schriftliche Abitur im Fach Englisch

Nach einem Vortrag zu den rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen der schriftlichen Abiturprüfung in Englisch (mit Gelegenheit für Rückfragen!) werden beispielhaft einige Prüfungen aus der jüngeren Vergangenheit vorgestellt: Hierbei werden sowohl die zentralen Teile Hörverstehen und Leseverstehen als auch vor allem der dezentrale Teil der Schreibaufgabe berücksichtigt.
Im Anschluss sollen dann von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern – falls gewünscht gerne unter Anleitung – dezentrale Schreibaufgaben inklusive Erwartungshorizont erstellt werden. Hierzu sollten eigene Materialien (also vor allem zu bearbeitende Textgrundlagen) mitgebracht werden, um Aufgabenvorschläge auf der Basis des eigenen Unterrichts und möglichst passgenau für die eigene Lerngruppe erstellen zu können.
In einer Abschlussrunde werden die erarbeiteten Prüfungen dann vorgestellt, gemeinsam konstruktiv ausgewertet und noch einmal mit den Vorschriften abgeglichen.
Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Lehrkräfte der Leistungskurse, die im Oktober 2023 (G9) oder Januar 2022 (G8) selbst ein schriftliches Abitur in Englisch einreichen werden. Sie bietet Gelegenheit, mit erfahrener Unterstützung und in kollegialem Austausch eine erste Version der Aufgabenvorschläge zu erstellen - und dabei ggf. auch mit anderen Lehrkräften in RLP zu kooperieren: Durch die zentralen Prüfungstermine sind schulübergreifende Vorschläge möglich!
Nach dem offiziellen Teil der Tagung gibt es auch noch die Möglichkeit, allgemeinere Fragen an den Fachberater Englisch zu stellen.

Voraussetzungen für die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist die Tätigkeit an einem Gymnasium oder an einer IGS als Bedienstete des Landes Rheinland-Pfalz. Nach Maßgabe freier Plätze können auch Vertretungskräfte, die Englisch in der Sekundarstufe II unterrichten, zugelassen werden.
Gymnasium Integrierte Gesamtschule
Englisch, regionaler Fachberater, Abitur, Sek. II, Sekundarstufe II, mündliches Abitur, mündliche Abiturprüfung, English

Matthias Rose, Anna Schönbach
Anna Schönbach