Selbststeuerungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern entwickeln unter Nutzung neurobiologischer Kenntnisse

Online-Lernangebot zur gleichnamigen Fortbildungsreihe

Schülerinnen und Schülern zu befähigen, Expertinnen und Experten ihres eigenen Lernens zu werden, ist ein wichtiges Ziel von Schule. Dabei helfen ihnen das Wissen um die biologischen Grundlagen des Lernens im Gehirn und die daraus abgeleiteten Vorgehensweisen beim Lernen.

Inhalte:
• Neurobiologische Grundlagen des Lernens für Schülerinnen und Schüler
• Lern- und Arbeitsmethoden, die sich aus neurobiologischen Grundlagenwissen ableiten
• Verstehen – Memorieren – Automatisieren als Grundlagen erfolgreichen Lernens
• Achtsamkeit und Meditation als Hilfsmittel für den Einsatz in der Schule
• Motivation und Bedürfnisregulation. Über den Einfluss des adaptiven Unbewussten auf das Verhalten und die Möglichkeiten, Kontrolle über das eigene Verhalten zu bekommen.
• Wie können unsere Schülerinnen und Schüler auf die Arbeitswelt von morgen vorbereitet werden?

Im Moodle-Kurs innerhalb der Learning Community „Der Heterogenität begegnen, Sekundarstufe I“ finden Sie Videoaufnahmen und Folien aus den E-Sessions der Fortbildungsreihe sowie Begleitmaterialien und ein Austauschforum.
Um den Moodle-Kurs besuchen zu können, müssen Sie sich einmalig für die Lernplattform SchuleOnline registrieren. Die Anleitung dazu finden Sie rechts auf der Seite.
https://lms.bildung-rp.de/lernenonline/
(Bitte kopieren Sie die angegebenen Links und fügen Sie sie dann in die Adresszeile Ihres Browsers ein.)

Danach kommen Sie mit folgendem Link direkt zum Moodle-Kurs:
https://lms.bildung-rp.de/lernenonline/course/view.php?id=441

Das Angebot ist durchgehend das ganze Jahr verfügbar.
>>> Bitte ignorieren Sie die Angabe der Uhrzeit <<<
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren
Schularten
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule
Schwerpunkt
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
Stichworte
Heterogenität, Individuelle Förderung, Feedback, Classroom-Management, Umgang mit problematischen Situationen, Selbstkompetenzen, Neurobiologie, Kommunikation, PädiF, LgFuW

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Online-Lernangebot
Ausbildungsstunden
48
Leitung
Monika Jost
Standort
Online
Veranstaltungsort
Online-Angebote Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Online
Termine
2022-01-01
00:00 - 24:00
2022-12-31
00:00 - 24:00
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
Online

Schnelle Informationen