Das Tablet als Werkzeug in der Hand von Grundschullehrkräften (Teil 2)

Tablets zur Planung und Durchführung von Unterricht

Teil 1 der Veranstaltung findet am 07.12.2022 von 16:00 Uhr bis 17:30 statt. Die Veranstaltungsnummer lautet 2215330072.

Tablets sind mittlerweile (fester) Bestandteil des Unterrichts an vielen Grundschulen geworden und motivieren die Schülerinnen und Schüler tagtäglich. Doch nicht nur sie profitieren von der Arbeit mit den mobilen Endgeräten. Auch den Lehrkräften bieten die Tablets neue Möglichkeiten, Unterricht vorzubereiten und zu gestalten. In dieser 2-tägigien Fortbildung soll es genau darum gehen.

Am ersten Termin wird thematisiert, wie man mithilfe des Tablets Unterricht zuhause gelingend vorbereiten kann. Dabei sollen unter anderem folgende Gesichtspunkte kritisch betrachtet werden:
Welchen Mehrwert bietet mir das Gerät bei der Vorbereitung meines Unterrichts? Kann ich mein "altes/analoges" Material weiter benutzen - falls ja, wie? Welche Apps benötige ich dafür? Wie/Wo kann ich auf dem Tablet speichern?

Am zweiten Termin geht es dann um die Nutzung des Tablets im Unterricht. Dabei wollen wir unter anderem auf folgende Aspekte eingehen:
Wie wird ein Tablet am Smartboard/Beamer gespiegelt? Wie kann ich das Tablet im Klassenraum darüber hinaus einsetzen? Brauchen die Schülerinnen und Schüler dann auch (alle) ein Tablet? Kann ich Arbeitsergebnisse sichern - und wie?

Voraussetzungen:
Der Workshop richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die mit den Grundfunktionen der Bedienung eines Tablets vertraut sind.
Die Fortbildung bezieht sich auf die Nutzung von Tablets in der Grundschule. Sie ist auch für Personen geeignet, die noch wenig Erfahrung im Umgang mit einem Tablet haben.

Benötigtes Equipment:
- eigenes (Leih-) Tablet (aktuellste iOS-Version und Zugriff auf sämtliche Funktionen)
- idealerweise einen Apple Pencil oder Logitech Crayon
- 2. Endgerät zur Teilnahme an der Videokonferenz
- analoges Unterrichtsmaterial

Bitte stellen Sie vor Beginn der Veranstaltung sicher, dass folgende kostenlosen Apps auf Ihrem Tablet installiert sind:
Dateien, Notizen, Sprachmemos, Safari, Pages, Erinnerungen, Bücher, Uhr, Lehrmeister - die Lehrer-App

Außerdem ist es hilfreich, wenn Sie sich über einen PC oder Laptop mit Internetanschluss und Kopfhörer in die Veranstaltung einwählen, um parallel am Tablet mitarbeiten zu können.
Grundschule Förderschule
Digitalisierung und Medien
Tablet, iPad, online, digital, multimedial, Unterricht, Medienkompass, Rechnen, Lesen, Schreiben, kreativ, Recherche, App, E-Session, Regeln, Medienbildung, Digitale Bildung, Heterogenität, Sprachförderung, Kooperation, Lernstrategien, App, Grundschule, unterrichten, Fernunterricht, digiWerkzeug

Andreas Nowak, Julika Alexa Klink