MaCo: Ablösung vom zählenden Rechnen

Die Ablösung vom zählenden Rechnen ist ein entscheidender Schritt im mathematischen Lernprozess. Leider gelingt er nicht allen Kindern mühelos. Gerade fachfremd unterrichtende Lehrkräfte wissen wenig über die Bedeutung der Ablösung vom zählenden Rechnen für das weitere Mathematiklernen, es fehlen Vorstellungen darüber, wie Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur Ablösung begleitet werden können. Die Veranstaltung zeigt daher auf, mit welchen konkreten Aufgaben und Impulsen die Ablösung vom zählenden Rechnen gelingen kann.
Grundschule Förderschule
PäDiF, Mathematik Aufholen nach Corona MaCo, Aufbau mathematischer Kompetenzen, Grundschule, Diagnose, Förderung, individuelle Förderung, Lernen begleiten

E-Session
Claudia König, Christine Jochum-Müller, Yannick Hofmann, Sonja Kammermayer, Torsten Reuter