Handlungsorientiert lernen: Wie kann das Material aus der Montessori-Pädagogik unter sonderpädagogischen Aspekten im inklusiven Unterricht eingesetzt werden?

Ein Online-Fortbildungsangebot zu den Bereichen "Übungen des täglichen Lebens", "Sinnesmaterial", "Mathematik" und "Sprache"

"Hilf mir, es selbst zu tun!" – Nach diesem Leitprinzip hat Maria Montessori ihre Pädagogik ausgerichtet und aufgebaut. Das Kind und seine Entwicklung stehen im Mittelpunkt und daran werden die nächsten Schritte der Förderung und des Lernangebotes ausgerichtet.
In dieser Fortbildungsreihe sollen die Bereiche des Lernens nach Maria Montessori dargestellt und in den Kontext der sonderpädagogischen und individuellen Förderung gestellt werden.

Der Kurs ist als Online-Kurs aufgebaut und enthält viele Videos aus der praktischen Erprobung der Materialien. Zudem werden Foren zum Austausch angeboten. Er startet mit einer kurzen E-Session am 29.09.2022 zum Kennenlernen der Teilnehmenden und des Kurses. Ein Praxistag am 29.11.2022 (PL-Nr. 2211214805), in Speyer gibt Gelegenheit, die Materialien konkret auszuprobieren und Erfahrungen auszutauschen.

Ziele des Angebotes:
• Einführung in die Grundlagen der Pädagogik Montessoris
• Kennenlernen der didaktischen Leitprinzipien der Montessori-Pädagogik
• die von Montessori entwickelten Kriterien zum didaktischen Material kennenlernen und kritisch überprüfen
• Einführung der Materialien und Übungen des täglichen Lebens, des Sinnesmaterials, der Mathematik und der Sprache
• Kennenlernen von Möglichkeiten des Einsatzes im Unterricht mit heterogenen Lerngruppen
• Erproben der Materialien an einem Praxistag

>>> Bitte ignorieren Sie die Angabe der Uhrzeit <<<