Du kannst mehr Mathe als du denkst

Nach der Erfahrung im Fernunterricht nannten Lehrkräfte in einer Umfrage als größten Bedarf die Förderung des selbständigen Arbeitens von Schülerinnen und Schülern. Gerade leistungsschwache Schülerinnen und Schüler haben in Mathematik ein sehr geringes Selbstwertgefühl und trauen sich oft weniger zu, als sie können. In dieser Fortbildung stellen wir verschiedene Möglichkeiten vor, die Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler zu verbessern und damit auch ihr Selbstvertrauen zu steigern. Dies beinhaltet Aktivierung und Motivierung, das Fördern von fachlichen Verstehensprozessen und die Unterstützung im Lernprozess. Dabei helfen Methoden des kooperativen Lernens, ein produktiver Umgang mit Fehlern, Lernprozessbegleitung mit Diagnose und Feedback. Für diese Aspekte werden konkrete Möglichkeiten vorgestellt, abgerundet mit Anregungen zum Classroom-Management.
"Selbständig wird man nicht, indem man allein gelassen wird" (Elsbeth Stern). Darum ist Basis immer eine Phase der Anleitung und Betreuung, bevor die Schülerinnen und Schüler immer selbständiger (und differenziert) in den Transferphasen arbeiten. Als ein mögliches Unterrichtsmodell in diesem Kontext wird die Direkte Instruktion vorgestellt und diskutiert.
Die Referentinnen und Referenten sind Beraterinnen und Berater für Unterrichtsentwicklung Mathematik.
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule Förderschule Realschule plus
Mathematik, handlungsorientiert, PäDiF

Anja Becher, Frank Lieser, Elisabeth Weber