Workshop zur Erstellung von Lernarrangements: Kommunikation und laterale Kompetenzen

Französischunterricht mit dem Lehrplan ab Schuljahr 2022/2023

Ein Lernarrangement bzw. eine Lernaufgabe umfasst mehrere Kompetenzbereiche und ist daher bestens geeignet, Grundsätze des neuen Lehrplans umzusetzen. In diesem Workshop wird es darum gehen, Lernarrangements handlungs- und prozessorientiert (weiter-) zu entwickeln und mit deren Abschluss den Sprachlernprozess (laterale Kompetenz) der Schülerinnen und Schüler zu evaluieren.

Bringen Sie hierfür bitte ihr Lehrwerk und eigene Unterrichtsmaterialien mit, die sich für Lernarrangements eignen würden. Am Ende des Workshops ist ein Austausch in Form einer Ideenbörse zu konkreten Lernarrangements geplant.

Zur Vorbereitung laden Sie sich bitte den neuen Lehrplan Französisch auf der Lernplattform@RLP herunter. Er befindet sich auf der Learning Community Französisch. Den dafür benötigten Freischaltcode erhalten Sie per Mail.
Realschule plus Integrierte Gesamtschule Gymnasium
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene
Französisch, online, Lernarrangement, Lernaufgabe, komplexe Aufgabe , Kommunikative Kompetenz, Erfahrungsaustausch, praktische Beispiele, PäDiF, LgFuW

Petra Langenfeld, Anna Schönbach