Online-Whiteboards im Politikunterricht (Online)

Anwendungsmöglichkeiten und fachdidaktisches Potenzial am Beispiel eines Unterrichtmodells zur Einführung in die kategoriale politische Urteilsbildung mit Collaboard

Leider liegen derzeit nicht genügend Anmeldungen vor, um das Blended Learning-Angebot zu starten. Wir laden aber herzlich alle interessierten Lehrkräfte am 14.11.2022 (ursprünglicher Termin der Präsenzveranstaltung in Speyer) zu einer E-Session um 16:30 Uhr ein, bei der Herr Follmann das ursprüngliche Konzept, die Inhalte des geplanten Angebotes und einen ersten Teaser in das Onlineboard vorstellt. Außerdem möchten wir vorhandene Vorerfahrungen und Erwartungen abfragen. Ziel soll sein, eine Durchführung der Fortbildung zu einem späteren Zeitpunkt oder in geänderter Form zu ermöglichen.

Bitte bei Interesse an einer Teilnahme an dieser E-Session an einer der beiden bestehenden Präsenztermine in Speyer (14.11. - 221333F001) oder Trier (15.11. - 221333F002) je nach Region anmelden. Sie erhalten dann automatisch den Link für die E-Session am 14.11.

Wichtig: Warum ist eine Anmeldung über die Präsenzveranstaltungen weiterhin notwendig? Sollte sich abzeichnen, dass für eine der beiden regionalen Präsenzveranstaltung sich eine ausreichende Zahl an Lehrkräften anmeldet, kann ggf. eine Durchführung mit geändertem Konzept bzw. nachgelagertem Moodle-Teil versucht werden.

--- ursprünglicher Ausschreibungstext ---

Online-Whiteboards wie "Miro", "Collaboard" oder "Flinga" ermöglichen vielfältige Formen kollaborativen Zusammenarbeitens sowie diverse Visualisierungsmöglichkeiten von diskursiven Prozessen und Lernprodukten. Damit sind sie sowohl im Fern-, Hybrid- oder Präsenzunterricht im schulischen Kontext einsetzbar.

Die Fortbildungsveranstaltung möchte am Beispiel von "Collaboard" aufzeigen, worin konkret mögliche Einsatzszenarien und Nutzungspotenziale entsprechender Tools im Sozialkundeunterricht bestehen. Grundsätzlich ist eine Teilnahme auch möglich, wenn vor Ort ein anderes Online-Whiteboard verwendet wird.

Konkretisiert wird dies am Beispiel eines Unterrichtsmodells zur Einführung in die kategoriale politische Urteilsbildung, das für verschiedene Jahrgangsstufen einsetzbar ist. Das Ziel hierbei ist es, transparent zu machen, welchen fachdidaktischen Mehrwert die Arbeit mit Online-Whiteboards liefern kann (Für welches fachdidaktische Problem liefern Online-Whiteboards eine Lösung?).

Das Blended Learning besteht aus einer Präsenzveranstaltung (221333F001 Speyer oder 221333F002 Trier), flankiert von einem Moodle-Kurs (221333YL03) vom 26.09. bis 30.11., der auch eine einführende Online-Session am 27.09. um 17:00 Uhr und eine nachgelagerten BigBlueButton Veranstaltung, in der Erfahrungswerte nach erstmaligen Einsatzversuchen besprochen werden können, umfasst. Die Sichtung und Mitarbeit im Moodle-Kurses erfolgt in freier Zeiteinteilung.

Moodle-Kurs und den Präsenzveranstaltungen sind als Einheit gedacht und insb. für Einsteiger in die Technik der Boards zu empfehlen. Eine Teilnahme nur an einer Präsenzveranstaltung ist nur nach Rücksprache möglich.
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule
Bildung in der digitalen Welt - Kommunizieren und Kooperieren Bildung in der digitalen Welt - Produzieren und Präsentieren Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene
Whiteboard kollaborative Tools Miroboard Werteerziehung Urteilskompetenz Demokratiekompetenz Gesellschaftslehre Blended Learning Moodle E-Session

Online-Lernangebot