Als Führungskraft öffentlichkeitswirksam kommunizieren

Ihre Aussagen und Botschaften wirkungsvoll, präzise und verständlich vermitteln, damit sie einprägsam im Gedächtnis bleiben!
Wir unterstützen Sie in unserem Seminar darin, Ihre Stärken und Schwächen zu erkennen. Sie trainieren, Ihre rhetorischen Fähigkeiten zielgerecht und überzeugend einzusetzen. Die Wirkung Ihrer Körpersprache reflektieren Sie auf Grundlage eines Videofeedbacks und stärken Ihre eigene Präsenz für zukünftige öffentliche Auftritte. Ob bei schulischen Veranstaltungen, in der Kommunikation mit außerschulischen Gremien oder in Krisensituationen – von Ihnen als Führungskraft wird erwartet, dass Sie durch rhetorische Stilmittel, einem inhaltlich überzeugenden Aufbau und mit einer natürlichen Persönlichkeitsausstrahlung Ihre Zuhörer gewinnen.

Die Teilnehmenden
- kennen Grundlagen der Körpersprache und deren Wirkung.
- üben Stimmbildungstechniken ein.
- erarbeiten und erproben exemplarisch rhetorische Grundmuster.
- reflektieren eigenes rhetorisches Handeln hinsichtlich Passung zur eigenen Persönlichkeit.
- erarbeiten und erproben exemplarisch einen Vortrag in Vorbereitung, Durchführung und Reflexion.
- nutzen Videofeedback als Grundlage zur Weiterentwicklung der individuellen Auftrittspräsenz – sie gleichen in diesem Kontext Selbstwahrnehmung und Fremdbild ab.

Zielgruppe: Schulleiterinnen und Schulleiter sowie Mitglieder der (auch erweiterten) Schulleitung

Diese Veranstaltung ist gleichzeitig Wahlpflichtveranstaltung für die verpflichtende Fortbildung neuer Schulleiterinnen und Schulleiter aus dem Handlungsfeld "Kommunikation, Konflikt-, Krisenbewältigung".
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Kommunikation, Präsentation, Schulleitung, ZfS
Dienst an and. Ort