Partizipative Entwicklung von Theaterprojekten mit Jugendlichen – Ein Prozess!

Teil 1: Themenfindung – Material generieren

Die Fortbildung im Darstellenden Spiel richtet sich an interessierte Lehrkräfte, die ein Theaterprojekt mit Kindern und Jugendlichen selbst entwickeln wollen.
Sie zeigt auf, wie die einzelnen Projektphasen gemeinsam mit den Spielerinnen und Spielern von der Themenfindung über die Generierung szenischen Materials bis hin zum fertigen Theaterstück durchlaufen werden können.

Die Fortbildung ist als Reihe konzipiert und besteht aus drei Teil-Modulen, in denen die einzelnen Projektphasen gemeinsam durchlaufen werden.

Teil 1 der Fortbildungsreihe beschäftigt sich mit der Themenfindung und der Generierung von Material.
Wie findet eine Gruppe Ideen, Formen und Inhalte, um ein bestimmtes Thema in Theater umzusetzen? Wie kann man Texte spielerisch ausprobieren und verdichten, um sie später als szenisches Material verwenden zu können? Wie erzähle ich ein Thema?

Teil 2 der Fortbildungsreihe befasst sich ebenfalls mit der Materialentwicklung. Allerdings liegt hier der Schwerpunkt auf einem theatertheoretischen Thema, welches in Kleingruppen erarbeitet wird.
Weitere Fragestellungen sind:
Wie bringe ich eine spannungsreiche Ordnung in den Materialien-Berg? Wo ist mein Anfang? Wo ist mein Ende? Was entwickelt sich wohin?

Teil 3 der Fortbildungsreihe nutzt entstandenes Material und steigt in die eigentliche dramaturgische Arbeit ein. Die verschiedenen Verfahren werden praktisch erlebt, Szenen werden entwickelt und am Ende steht eine kleine Abschlusspräsentation.

Jede Teilfortbildung kann einzelnen besucht werden. Eine Teilnahme an vorangegangenen Modulen ist nicht erforderlich
Förderschule Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Kompetenzen & Niveau
Bildung in der digitalen Welt - Anwenden und Handeln