Chancen und Möglichkeiten europäischer Schulprojekte - Erasmus+

iMedia 2022

Erasmus+ ist das Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union. Erasmus+ ist mit einem Budget in Höhe von mehr als 26 Mrd. Euro ausgestattet. Mehr als vier Millionen Menschen werden bis 2027 von den EU-Mitteln profitieren. Das auf sieben Jahre ausgelegte Programm soll Kompetenzen und Beschäftigungsfähigkeit verbessern und die Modernisierung der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung und der Kinder- und Jugendhilfe voranbringen. Erasmus+ kann Ihrer Schule die finanziellen Mittel für die Teilnahme an internationalen Aktivitäten bereitstellen, von denen Schulleitungen, die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte, die Schule und die Gemeinschaft dauerhaft profitieren. Die Mittel werden in Form von Zuschüssen bereitgestellt und sollen einen Beitrag zu den Aktivitäten leisten, mit denen in Ihrer Schule Aus- und Weiterbildung unterstützt werden.

Es gibt fünf Arten, wie Ihre Schule profitieren kann:
- Lehren und Lernen verbessern
- Horizont der Schülerinnen und Schüler erweitern
- Berufliche Fortbildung ermöglichen
- Das Profil Ihrer Schule stärken
- Mit Stakeholdern in Kontakt treten

In dem angebotenen Workshop werden die Chancen und Möglichkeiten dieser europäischen Schulprojekte dargestellt. Anhand von Beispielen werden die wichtigen Programmkomponenten für Schulen erklärt.
Auf genügend Freiraum für die Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird Rücksicht genommen. Sie dient zur gezielten Unterstützung, Anbahnung und Erstellung von europäischen Projekten auf der Online-Plattform.
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Digitalisierung und Medien
iMedia