Flucht im Lebenslauf - Biografisches Lernen mit Jugendlichen

Ein Lernmaterial

---Das ursprüngliche Datum dieser Fortbildung war am 17.03.2022---

In der Veranstaltung stellt eine Mitarbeiterin des Anne Frank Zentrums Berlin das Lernmaterial "Flucht im Lebenslauf" vor. In dessen Mittelpunkt stehen die Lebensgeschichten von drei geflüchteten Menschen: Anne Frank aus Deutschland, Hava aus dem Kosovo und Marah aus Syrien.
Mithilfe von unterschiedlichen Medien wie Filmclips oder Biografietexten stellen wir den Jugendlichen die drei jungen Frauen vor und zeigen die Komplexität von Flucht und Ankommen in einem neuen Lebensumfeld auf.
Durch unterschiedliche Methoden-Bausteine, die in der Veranstaltung vorgestellt werden, können sich Jugendliche mit den historischen Kontinuitäten von Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung beschäftigen und werden bestärkt, eigene Handlungsspielräume zu nutzen.

Lehrplanbezug/Zielgruppe:
- Gesellschaftswissenschaften (Sozialkunde, Geschichte, Gesellschaftslehre), Religion, Ethik
- Lehrerinnen und Lehrer

Inhalte der Fortbildung:
- Themen Vielfalt und Diskriminierung
- Reflexion von Positionen und Entscheidungsmöglichkeiten
- Arbeit mit Biographien (auch historische mit Bezug zum Nationalsozialismus)
- Verbindung von Geschichte und Gegenwart

Ziele:
- Kennenlernen und Nutzen von digitalen Angeboten
- Herstellen von Verbindungslinien zwischen Geschichte und Gegenwart

Kooperationspartner: