Qualifizierung von Lehrkräften in der Anwendung der Kompetenzanalyse Profil AC

Profil AC ist ein Kompetenzfeststellungsverfahren, mit dem systematisch die überfachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern erfasst werden. Lehrkräfte können das punktuell und mehrfach im Zeitraum des Schulbesuches tun und so eine Entwicklung im Bereich der überfachlichen Kompetenzen dokumentieren, die zur individuellen Förderung ihrer Schülerinnen und Schüler genutzt wird. Wir geben einen Überblick über das Verfahren. Dabei sind theoretische Grundlagen ebenso Bestandteil, wie die erprobende Anwendung des Verfahrens. Informationen und Anregungen, wie Profil AC in das BO-Konzept der Schule aufgenommen und im schulischen Alltag umgesetzt werden kann, runden die zweitägige Veranstaltung ab. Gerne begleiten Sie die Beraterinnen und Berater für Berufliche Orientierung bei einer anschließenden Weiterentwicklung oder Umsetzung an Ihrer Schule.

An dieser Veranstaltung können Lehrkräfte der Profil AC Pilotschulen 2016 bis 2021 ebenso teilnehmen, wie Lehrkräfte an Schulen, die Profil AC erstmalig im Schuljahr 2022/23 durchführen möchten.
Wenn Sie sich nicht mehr online zu dieser Veranstaltung anmelden können, bitten wir um Kontaktaufnahme unter ProfilAC@pl.rlp.de.

Im Rahmen von Profil AC können auf Anfrage auch kollegiale Schulungen angeboten werden, die direkt vor Ort an Ihrer Schule stattfinden. Nachfragen gerne beim Pädagogischen Landesinstitut (Tel. 0261/9702-239/243) oder per E-Mail: profilAC@pl.rlp.de
Lehrerinnen und Lehrer Schulleitung
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Kompetenzen & Niveau