Schulentwicklung konkret – Moderation

Schulische Sitzungen konstruktiv und ergebnisorientiert gestalten

Eine Moderation war dann erfolgreich, wenn die Teilnehmenden einer Sitzung an deren Ende nicht nur zufrieden sind, sondern auch den berechtigten Eindruck haben, dass die Zusammenkunft Sinn ergeben hat.

Dass das oft nicht funktioniert, liegt vor allem daran, dass Kommunikation Missverständnissen unterliegt. Das Risiko von Missverständnissen steigt rasant mit der Zahl der Teilnehmenden einer Sitzung. Hier kann eine konstruktiv-ergebnisorientierte Moderation Entlastung bringen und dafür sorgen, dass alle Beteiligten zufriedener sind.

Die Veranstaltung widmet sich den Möglichkeiten, Sitzungsdynamiken zu verstehen, unterschiedlichen Teamtypen konstruktiv zu begegnen und dadurch erfolgreich zu moderieren.
Lehrerinnen und Lehrer Schulleitung Teams Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Feedback, Evaluation und Schulentwicklung
Schulentwicklung, Schulentwicklung konkret, Qualitätsentwicklung, Entwicklung, Qualität, Team, Konferenzgestaltung, Konferenz Moderation, Kommunikation, Sitzung, Organisation, konstruktiv, zielorientiert, effizient