Der Begriff "Störungen" steht für all das, was einen gelingenden Unterrichtsprozess im Darstellenden Spiel behindert. Dazu gehören:
institutionelle Störungen (z. B. fehlende Unterstützung des Faches...)
Störungen durch die Lehrkraft (z. B. überhöhte Erwartungen an die darstellerischen Fähigkeiten der Gruppe ...)
Störungen durch die Schülerinnen und Schüler (z. B. Verweigerung bestimmter Übungen, Mobbing innerhalb der Gruppe o. ä.)
In dieser Veranstaltung wird es darum gehen, gerade im DS-Unterricht auf schwierige Situationen zu reagieren und eine Gruppe zu einem funktionierenden Ensemble zu machen.
Methodik:
Theaterpädagogik, Forum Theater, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten
Didaktik:
Die TN können situativ/ lösungsorientiert auf schwierige Situation während des Unterrichts präventiv einwirken
Pädagogik:
Die TN verstehen, warum sie in" schwierigen" Situationen welche Methode einsetzen können
Förderung in allen Handlungskompetenzen
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Kompetenzen & Niveau
Bildung in der digitalen Welt - Problembewusst und sicher agieren Bildung in der digitalen Welt - Analysieren und Reflektieren Bildung in der digitalen Welt - Anwenden und Handeln Bildung in der digitalen Welt - Kommunizieren und Kooperieren
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Stichworte
DS Fortbildung
Darstellendes Spiel
Fortbildung DS
Störungen
Theaterpädagogik
BUT
schwierige Gruppen
Umgang mit Störungen