Experimente in der Sek. II (Teil A)

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe II der weiterführenden Schulen.
In dieser Fortbildung geht es um die praktische Handhabung von Schulexperimenten als Demonstrations- oder als Schülerexperiment in der Sekundarstufe II. Es soll eine größere Vertrautheit mit verschiedenen Apparaturen, alternativen Aufbauten, Auswertungs- bzw. Darstellungsmöglichkeiten erreicht werden.
Aus diesem Grunde werden in Workshops zu den einzelnen Themenfeldern der Sekundarstufe II Versuche selbst aufgebaut und durchgeführt. Alternativen wie Simulationen oder Animationen werden betrachtet, um wesentliche Knackpunkte der verschiedenen Umsetzungsmöglichkeiten herauszustellen.
Die vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten (digital oder per Hand) werden ausprobiert und bewertet. Gleichzeitig werden auch die aktuellen Aspekte bei der Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung thematisiert.

Wegen der Fülle der Experimente und der dazugehörenden Aspekte wie Fehlerbetrachtungen, graphische Darstellungen, mathematische Auswertungsmethoden, Vektoren (Kreuzprodukt, Skalarprodukt ...) usw. ist die Veranstaltung in zwei Teile aufgeteilt.

Teil A 13.12.2023 PL Nr. 2317307010
Teil B 14.12.2023 PL Nr. 2317307011

Die Zuordnung der Themen zu den beiden Teilen wird rechtzeitig mitgeteilt. Falls Sie an beiden Teilen teilnehmen möchten, besteht die Möglichkeit der Übernachtung zwischen den beiden Veranstaltungstagen, sofern Sie eine Anreise über 30 km haben.

Bitte bringen Sie, wenn möglich, zur Dokumentation und zum Austausch der Materialien einen Stick oder ein Laptop/Tablet mit.
Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule
Physik, Experimente, Sek. II, Oberstufe, Mechanik, Optik, Wellen, Atomphysik, Schwingungen, Quantenphysik, Felder, Induktion

Cordula Mauch, BfU Naturwissenschaften, Dr. Claus Münz, Kaya Gauch
Norbert Ames