Durch Experimente und dabei insbesondere Schülerexperimente wird der Chemieunterricht interessant und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern die Erklärung von chemischen Inhalten ausgehend vom Phänomen, eigenen Beobachtungen und selbst erhobenen Daten. Spezielle Kompetenzen werden dabei geschult und das originär naturwissenschaftliche Vorgehen bei der Gewinnung neuer Erkenntnisse erfahrbar.
Leider stehen Schulen häufig zu geringe finanzielle Mittel für einen motivierenden, experimentellen Unterricht zur Verfügung. Abhilfe können hier so genannte LowCost-Versuche schaffen, bei denen Versuche mit günstigen Materialien, wie z. B. medizinischen Spritzen und Zubehör oder selbst gebauten Apparaturen durchgeführt werden.
In dieser Fortbildung lernen Sie insbesondere Versuche mit Spritzen aus dem Medizinbereich kennen, die genau zum neuen Lehrplan und seinen Intentionen passen. Diese können Sie selbst ausführlich erproben und für Ihre Lerngruppen weiterentwickeln.
Bitte beachten Sie:
Im Rahmen der MINT-Initiative "Entdecken – Entwickeln – Zukunft gestalten" des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums erhält jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer im Anschluss an die Fortbildung einen Experimentierkoffer mit Material für die Durchführung vielfältiger LowCost-Experimente im Chemieunterricht der Sekundarstufe I und II.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Berufsbildende Schule Integrierte Gesamtschule Realschule plus Gymnasium Förderschule
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung