APPetit?! bookcreator - Visuelle Präsentationstechniken

kurz und knapp erklärt

ONLINE VERANSTALTUNG

Lernen in der digitalen Welt bedeutet mehr als Smartboards und Digitale Schulbücher, vielemehr bereitet sie Lehrkräften neue kreative Möglichkeiten Lernumgebungen zu gestalten.

Apps bereichern das Lehren und Lernen im Unterricht.
Lehren und Lernen wird interaktiver, effektiver sowie abwechslungsreicher. Schülerinnen und Schüler, die Spaß beim Lernen haben, sind motivierter und erzielen so auch
bessere Ergebnisse. Es steht eine riesige Auswahl an Lern-Apps zur Verfügung und täglich kommen mehr hinzu.
Einige Tools und Apps werden Ihnen in dieser Fortbildungsreihe exemplarisch präsentiert.

Die Reihe APPetit?! visuelle Präsentationstechniken stellt weniger die Technik für die Schülerinnen und Schüler in den Vordergrund, sondern zeigt die unterschiedlichen Möglichkeiten des Zugangs zum Lehr-/ Lerninhalt, der mithilfe eines Tools in einem neuen Setting präsentiert werden kann.

bookcreator ist ein Tool, welches Schülerinnen und Schülern erlaubt ein Thema oder eine Story als Buch zu schreiben und als solches zu präsentieren. Die SUS können ihr Buch veröffentlichen und/ oder teilen. Durch die Möglichkeite des zusätzlichen Einsatzes von Videos oder Soundaufnahmen werden zudem mehrere Lernkanäle angesprochen. Das Tool ist intuitiv und einfach zu bedienen.

Vortrag: ****
Workshop: ***
Innovation: *****

Zielgruppe: alle Lehrkräfte

Dauer: E-Session, 1,5 h

Inhalte:
- Oberfläche bookcreator
- Grundfunktionen
- Information über den Zugang zur Plattform
- DSGVO konformität
- ein eigenes Produkt mit den Plattformen erzeugen

Ziele:
- Kennenlernen der Plattform
- Eigenes Erproben der Plattform
- Austausch
- Einsatzmöglichkeiten, um Produkte der SUS digital darzustellen und präsentieren zu können
- Unterichtsinhalte mit Hilfe von digitalen Präsentationsformen erstellen
- Einsatz des Tools im Sinnde des hybriden Unterrichts

Voraussetzungen:
- PC oder Tablet, um an Videokonferenz teilzunehmen
- bereits vorhandener Zugang zu bookcreator (Account zu Office 365 oder ein Konto bei google)

Dozent:
Thomas Odemer ist Schulleitungsmitglied für den Ganztagesbereich in Frankfurt am Main. Dort begleitet er die SUS außerdem als Gesamt- und Förderschullehrer in den Fächern GL, NaWi und Mathematik. An seinen Schulen hat er die Arbeit mit verschiedenen digitalen Lernplattforen wie Microsoft Teams oder Moodle eingeführt, etabliert und weiterentwickelt. Heute arbeiten seine SUS immer wieder mit Blended Learning Formaten in seinem Unterricht von zu Hause aus. Desweiteren ist er Autor und Dozent für den Raabe Verlag mit dem Schwerpunkt Digitalisierung., Microsoft Innovative iEducator Master Trainer, hat eine Ausbildung zum Multimediaberater und ein Masterstudium im Bereich Schulmanagement absolviert. Er ist Medienfachberater am Staatlichen Schulamt in Frankfurt. Bei dem Forum für Bildung oder dem Edu Camp leitete er verschiedene Workshops. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich des digitalen Wandels von Schule und Unterricht sowie dessen "neue" Arbeitsbedingungen für Sschülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte. Seine Fortbildungen sind sowohl praxisorientiert als auch theoriegeleitet. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit stellt der Einsatz von digitalen Karten sowie die Anwendung von VR und AR im Unterricht dar.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Stichworte
Learning App Apps Tools Lehr-/ Lernwerkzeuge Fernunterricht Online online Digitale Bildung Unterrichtsentwicklung Kommunikation Digitale Werkzeuge App Fernunterricht Digitale Bildung Digitalisierung Kompetenzorientierung LgFuW

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
E-Session
Ausbildungsstunden
2
Dozenten
Thomas Odemer
Leitung
Lisa Gräber
Standort
Online
Veranstaltungsort
Online-Angebote Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Online
Termine
2022-10-13
18:00 Uhr - 19:30 Uhr
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
15.09.2022

Schnelle Informationen