CryptoParty

Du willst nicht, dass jeder sieht wo Du im Netz aktiv bist? Der Chat mit Deinen Freunden geht keinen anderen was an? Aber weißt nicht so recht wie?
Um möglichst vielen Menschen den Zugang zu sicherer Kommunikation zu ermöglichen, bieten wir diese Cryptoparty an.
Dort kannst du lernen, wie du E-Mails, Chats, Dateien und Festplatten verschlüsselst, um sie vor den neugierigen Augen Dritter zu schützen.
Außerdem wollen wir das Mysterium um das sogenannte "Darknet" lüften und zeigen, wie man anonym in Netz surfen kann.
Du brauchst dafür nur einen Laptop oder ein Smartphone mitzubringen.
Also komm vorbei, hab Spaß und lern was dabei.
Referent*innen
Maschinendeck e.V. aus Trier, www.maschinendeck.org
Fachkräfte und Ehrenamtliche in der Kinder-und Jugendarbeit
Teilnahmebeitrag: Kostenfrei

Anmeldungen bitte online unter http://www.fachstellejugend-bitburg.de/anmeldeformular/ an die Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral, Rathausplatz 6, 54634 Bitburg, Tel. 06561/8938, Fax: 06561/17690, E-Mail: fachstellejugend.bitburg@bistum-trier.de. Auskunft: Frau Pamela Diederichsl, E-Mail: pamela.diederichs@bgv-trier.de.
Eine Erstattung von Fahrtkosten, Teilnahmegebühren, Unterbringungs- und Verpflegungskosten ist leider nicht möglich.
Bitte erfragen Sie bei der Leitung Ihrer Schule oder Ihrem Fortbildungsbeauftragten, ob die Schule ein Fortbildungsbudget hat und Sie einen Zuschuss über dieses Budget erhalten können. Der Zuschuss kann unter http://fobu.bildung-rp.de beantragt werden.
Lehrerinnen und Lehrer Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter Pädagogische Fachkräfte
Förderschule Berufsbildende Schule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Sonstige
Jugendarbeit, digitale Medien, Medienpädagogik, Medienkompetenz