Neuer Lehrplan Geschichte Sek. II - Attische Demokratie und Römische Republik – Antike Volksherrschaften?

Eine Fortbildungsveranstaltung zur Einführung des neuen Lehrplans in Geschichte

### Anmeldungen nach Anmeldeschluss noch möglich: bitte direkt per Mail an david.vogel@plr.lp.de ###

Die Arbeit mit dem neuen Fachlehrplan Geschichte, Sek. II
Lernfeld I. PM 2: Attische Demokratie und Römische Republik – Antike Volksherrschaften?

Die Fortbildung begleitet die Einführung des Lehrplans in Geschichte, Sekundarstufe II, und widmet sich dem Pflichtmodul 1.2. "Attische Demokratie und Römische Republik – Antike Volksherrschaften?".
Das Ziel der Veranstaltung ist es, anhand von auf den Lehrplan abgestimmten Materialien Unterrichtskonzepte zu erarbeiten, die einen vielseitigen und für die Schüler:innen motivierenden Zugriff auf das in Modul 1.2. abgesteckte Themenfeld ermöglichen. Auf der Basis von Hinweisen und Vorschlägen für eine Reihenplanung, sollen Einzelstunden konzipiert werden, die am Ende der Fortbildung allen Teilnehmer:innen verfügbar gemacht werden.
Eine Herausforderung des Moduls 1.2. besteht darin, dass es aktuelle Schwerpunkte setzt und exemplarisches Arbeiten einfordert. Die Fortbildung wird daher zunächst auf die Grundlagen der beiden politischen Systeme blicken und anschließend ausgewählte Aspekte vertiefen, die für die Gestaltung eines oberstufengemäßen Unterrichts im Grund- und Leistungskurs relevant sind. Entsprechend den Vorgaben im Lehrplan wird der Fokus hierbei auf der Arbeit mit epigraphischen und archäologischen Quellen, den Erkenntnissen der jüngeren Forschung zur Bedeutung von politischen Ritualen sowie der kritischen Analyse von Schaubildern zur attischen und römischen "Verfassung" liegen.
Die Erarbeitung der Unterrichtskonzepte wird sich an den Leitfragen des Moduls orientieren, die die Fragen nach der politischen Teilhabe breiterer Bevölkerungsschichten sowie der heutigen Bedeutung des antiken Erbes in den Mittelpunkt stellen. Die Konzepte sollen so gestaltet werden, dass sie die Schüler:innen zu einer kritischen Auseinandersetzung mit diesen Fragen sowie historisch fundierten Sach- und Werturteilen befähigen.

Dozenten: Dr. A. Walther, E. Wolff
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Gymnasium Integrierte Gesamtschule
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Stichworte
Lehrplan Gesellschaftswissenschaften Neuer Lehrplan Sekundarstufe II Sek. II Geschichte Sozialkunde Erdkunde Neuer Lehrplan

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
7
Dozenten
Eva Wolff, Dr. Andre Walther, N.N.
Leitung
Christian Könne
Standort
Bad Kreuznach
Veranstaltungsort
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Steinkaut 3
55543 Bad Kreuznach
Termine
2023-05-09
09:30 Uhr - 16:00 Uhr
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
11.04.2023

Schnelle Informationen