2P Potenzial und Perspektive - Online

Ein webbasiertes Analyseverfahren zur Ermittlung von Lernrückständen

2P ist ein internetbasiertes, kostenloses Verfahren zur Diagnostik von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 20 Jahren, das auf einer Validierungsbasis von 18.000 Schüler*innen entwickelt wurde.
Durch die automatisierte Testung und Auswertung der Lernstände in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik kann es zur zeitökonmischen Identifikation von Lernständen eingesetzt werden. Mit der optionalen Erfassung von überfachlichen Kompetenzen bietet 2P eine gute Basis für eine personenspezifischen Förderung. Die zugehörige Förderplanung kann mit einem integrierten Modul direkt auf der 2P-Plattform digital umgesetzt und dokumentiert werden.

Die Online-Version der 2P-Schulung setzt sich aus 3 Abschnitten zusammen, von denen nur die ersten beiden Abschnitte für alle Teilnehmenden konzipiert sind.
Im ersten Abschnitt werden die Verfahrensbausteine von 2P und der Workflow für die Durchführung einer Test-Session erläutert.
Die individuelle Förderplanung ist das zentrale Themenfeld im zweiten Anschnitt.

Der dritte Abschnitt "Administration" ist nur noch für die von der Schule ausgewählten 2P-Schuladmins gedacht. Diese werden in ihre Aufgaben & Tätigkeiten eingewiesen.
Neue 2P-Schulen bekommen in diesem Abschnitt dann die Zugangsdaten für ihre Schule.
Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Grundschule
Diagnostik, Leistungsrückmeldung und -beurteilung
2P, Analyseverfahren, Schulung, Potenzial und Perspektive, neu Zugewanderte, PäDiF, ua_2022

Online-Fortbildung