Das Thema Nanomaterialien im Chemieunterricht der MSS

Diese Veranstaltung kann mit der Veranstaltung 2317203007 "Das Thema Energetik im neuen Lehrplan der MSS" am 22.06.2023 zusammen gebucht werden. In diesem Fall können Sie bei längerer Anreise auch einen Übernachtunsgwunsch angeben.

Dank zahlreicher Nobelpreise wird Nanotechnologie häufig als Zukunftstechnologie wahrgenommen – dabei umgibt sie uns täglich und wird etwa in Kosmetika, Displays, Zahnpasta, Textilien und Lebensmitteln verwendet. Die wissenschaftliche, wirtschaftliche und gesellschaftliche Relevanz von "Nano" ist unbestreitbar und führte 2020 zur Aufnahme in die Bildungsstandards. Gleichzeitig wird der Einsatz von "Nano" aber auch kontrovers diskutiert.

In der Fortbildung werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie das große didaktische Potenzial des Themenfeldes alltagsorientiert aufgegriffen werden kann. Hierfür werden zunächst knapp die fachlichen und fachdidaktischen Grundlagen für die Vermittlung vorgestellt. Als Schwerpunkt der Fortbildung zeigen wir auf, wie "Nano" im Chemieunterricht lehrplankonform vermittelt werden kann.
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Chemie, Experimente, MSS, Neuer Lehrplan, Nanomaterial, Nanochemie

Birgit Groll, Elisabeth Kukula, Dr. Susanne Pleus