Das Thema Nachhaltigkeit - ein Muss im Chemieunterricht

Bitte beachten Sie: Diese Veranstaltung können Sie mit den Veranstaltungen
2217201006: Klimawandel als Thema im Chemieunterricht
2217201007: E-Auto? Verbrenner? Wasserstoffauto? - Ein aktuelles Thema im Chemieunterricht
kombinieren. Wenn Sie sich zu mehreren dieser drei Veranstaltungen kommen und übernachten wollen, geben Sie dies bitte bei der Anmeldung an.

Bildung für nachhaltige Entwicklung und das Erreichen der Sustainable Development Goals (SDG) sind Querschnittsthemen über alle Schulfächer. Die SDG formulieren Ziele wie die Chancengleichheit aller Menschen, die Verbesserung der Gesundheitsvorsorge und Bildung und den Schutz unserer Ökosysteme.

Im Chemieunterricht werden viele Aspekte behandelt, die Nachhaltigkeitsthemen betreffen. In der Fortbildung soll aufgezeigt werden, an welchen Stellen sich lohnende Kontexte und Anwendungen für die Chemie finden, z. B.
- TF 4 Wertvolle Metalle im Smartphone
- TF 6 Sauberes Wasser für alle Menschen
- TF 7 Nachhaltiger Konsum - das Plastikproblem
- TF 11 Klimawandel und 2°-Ziel
- TF 12 Ressourcen der Südländer für die Industriestaaten

Es wird aufgezeigt, wie sich bestimmte SDG in den "normalen" Chemieunterricht integrieren lassen, wobei globale und lokale Perspektiven eingenommen werden können.

Die Veranstaltung wird von Beratern für Unterrichtsentwicklung und Mitarbeitern der Arbeitsgruppe Prof. Risch der Universität Landau gemeinsam angeboten.
Berufsbildende Schule Integrierte Gesamtschule Realschule plus Gymnasium Förderschule
Chemie, neuer Lehrplan, Kompetenzentwicklung, Nachhaltigkeit, BNE, SDG, Bewertung, BNE/GL

Elisabeth Kukula, Christian Lauer
Wilhelm Willer