Grundlagen der Förderplanung in der Primarstufe (Blended-Learning- Maßnahme)

Förderpläne konkret Schritt für Schritt schreiben

In dieser Online-Fortbildung wird aufgezeigt, wie Förderpläne, die verpflichtend geschrieben werden müssen, schnell und effektiv erarbeitet werden können. Dies gilt insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Die praxisorientierte Vorgehensweise im inklusiven Kontext (Schwerpunktschule) steht hier im Fokus.

Die Online-Fortbildung besteht aus:
1. einer einstündigen E-Session zum Einstieg
2. dem Selbstlernkurs "Förderpläne effektiv schreiben" auf der Moodleplattform
3. einer abschließenden E-Session

In der Einstiegs-E-Session am 01.03.2023 bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Überblick darüber, wie Förderpläne effektiv geschrieben werden können sowie eine Kurzeinführung in den Selbstlernkurs auf der Lernplattform.
Der anschließende Selbstlernkurs führt Schritt für Schritt durch die Erstellung eines Förderplanes. Dabei erhalten die Lehrkräfte durch praktische Beispiele Tipps für das eigenständige Erstellen eines eigenen Förderplans. Ziel des Kurses ist es, selbst einen Förderplan zu schreiben und zu erproben. Das Dozententeam steht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern während des Kurses bei Fragen und Hilfen zur Verfügung und begleitet sie.
In der abschließenden E-Session am 19.04.2023 wird die Methode "Förderplanung im Team" gemeinsam erprobt und durchgeführt.
Die beiden E-Sessions sind mit 60 Minuten bzw. 90 Minuten angesetzt. Für die Vor- und Nachbereitungszeit auf der Lernplattform ist ein Zeitansatz von weiteren 4 Stunden einzuplanen. Daraus ergibt sich eine Gesamtfortbildungszeit von 6,5 Zeitstunden.

Lehrkräfte an Schwerpunktschulen werden bevorzugt zugelassen.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Grundschule Förderschule
Kompetenzen & Niveau
Bildung in der digitalen Welt - Anwenden und Handeln Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger