APPetit?! "Weder One-wo/man-show noch Einbahnstraße"

Feedbackmöglichkeiten

Siegert / Stenschke

"Weder One-wo/man-show noch Einbahnstraße"
Wenn Schülerinnen und Schüler als Klassengruppe lernen, sollen sie die Möglichkeit haben miteinander in Kontakt zu gehen und sich als ein Team zu erleben. Es werden einige Anregungen gegeben, die sowohl in Präsenz wie auch im Distanzunterricht umgesetzt werden können. Auch zwischen Lehrerkräften und Lernenden ist ein persönliches Miteinander wünschenswert. Eine der lernförderlichsten Möglichkeiten ist hier von Seiten der Lehrkraft das Geben von individuellem Feedback. Dies kann mit Hilfe digitaler Tools in Form von Audiofeedback geschehen. Es werden Tools vorgestellt, die dies ermöglichen. Die Grundlage von gemeinsamen Lernen ist Beziehung und Freude am gemeinsamen Arbeiten. Sie bekommen Impulse und Ideen, wie Sie dies gestalten könnten.

Zielgruppe: alle Lehrkräfte

Format: E-Session, 90 Min.

Inhalte:
• Impulse zur Gestaltung von Beziehungen zwischen Schülerinnen und Schülern
• Ideen für Präsenzunterricht
• Anregungen für digitales Miteinander
• Input zum Thema Feedback, den unterschiedlichen Formen, sowie die Einsatzmöglichkeiten auf den unterschiedlichen Ebenen der Unterrichts- und Schulentwicklung
• Vorstellung verschiedener Tools, um Feedback zu geben, zu empfangen

Ziele:
• Beziehung als lernförderliche Komponente wahrnehmen
• Möglichkeiten und Methoden zur Beziehungsförderung kennenlernen
• Feedback als Teil lernwirksamen Unterrichts verstehen und erkennen
• Feedback und eine aktive Feedbackkultur als wichtiger Teil von Schul- und Unterrichtsentwicklung entdecken
• Kenntnisse von Feedbackinstrumenten, die je nach Ebene eingesetzt und angepasst werden können.

Dozenten:
Steffen Siegert, Realschullehrer für die Fächer Mathematik und Musik, seit 2012 ist er stellvertretender Schulleiter der Josef-Schmitt-Realschule in Lauda-Königshofen und Master of Arts mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung. Er ist Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg am Standort Mosbach und Fortbildner im Bereich Schule u.a. für das LMZ BW oder die mobile.schule.

Cornelia Stenschke, M.A. ist Gymnasiallehrerin für Englisch, Geschichte, Politik und Gesellschaft und arbeitet an der Beruflichen Oberschule Neusäß als Lehrerin. Sie ist eine der medienpädagogischen Beraterinnen digitale Bildung in Bayern. Als Coach und Supervisorin arbeitet sie mit schulischen Führungskräften.
Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren
Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Digitalisierung Digitaler Unterricht didaktische Konzepte Apps Tools Fernunterricht Online Lehr-/ Lernwerkzeuge Online Unterricht LgFuW

Cornelia Stenschke, Steffen Siegert