Nachrichten aus der Welt ins Klassenzimmer - und der Umgang mit unterschiedlichen Meinungen

Die öffentlich rechtlichen Sendeanstalten verfügen über ein internationales Netz von Korrespondentinnen und Korrespondenten, die aus aller Welt berichten. Nachrichten werden jedoch nicht allein von Profis vermittelt, vielmehr finden heute vielfältige Informationen diverse Wege in die Klassenzimmer und können dort polarisieren. Wie kann in der Schule als ein "Schmelztiegel" mit all den vielfältigen Meinungen und kulturellen Hintergründen ein demokratisches Miteinander gefördert werden?
Einen Blick "Hinter die Kulissen" der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten zeigt uns Sabine Stöhr, Russlandexpertin und ehemalige Korrespondentin des ARD Studios Moskau: Wie entstehen Nachrichten und was ist ihre Arbeit in den öffentlich rechtlichen Sendeanstalten? Was unterschiedet eine Desinformation von einer Nachricht?

In die Schule bringen die Schülerinnen und Schüler "ihre" Informationen mit, aus ihren Quellen und mit ihren Meinungen. Wie kann in einer heterogenen Klassen mit unterschiedlichen, teilweise auch polarsierenden Meinungen an einer gemeinsamen "Haltung" gearbeitet werden, auf der Grundlage von demokratischen Prinzipien?
Diese Veranstaltung bietet die Möglichkeit eines gemeinsamen Informations- und Erfahrungsaustausches, angeleitet und moderiert sowohl aus einer journalistischen, einer schulpsychologischen und einer medienpädagogischen Perspektive.
Grundschule Förderschule Gymnasium Realschule plus Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule
Digitalisierung und Medien
Nachrichten, Medienbildung, Demokratiebildung, Demokratie, Desinformation, Fake News, Prävention, Intervention, Haltung, Meinungsbildung, Fernunterricht

E-Session