Design-Thinking ist ein Innovationsansatz, der dabei hilft, soziale und kreative Fähigkeiten zu entwickeln, die uns in die Lage versetzen, Herausforderungen in Teamarbeit anzugehen und in einem systematischen Prozess neue innovative Lösungen hervorzubringen. Das Design-Thinking unterstützt Schülerinnen und Schüler in der kreativen Entwicklungsarbeit und gibt ihnen die Chance, Feedback und Fehlerkultur in der gemeinsamen Arbeit neu zu erleben. Dabei stehen Empathie und Verständnis im Vordergrund. Design-Thinking kann hierbei mit "erfinderischem Denken" umschrieben werden.
Die Arbeit im "Design-Thinking-Modus" fördert unterschiedliche Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler:
- Problemlösungskompetenzen
- Sozial- und Teamkompetenzen
- Projektkompetenzen
- Kreatives Selbstbewusstsein
- Feedback- und Fehlerkultur
Zielgruppe:
Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeitende am PL, die Design-Thinking kennenlernen wollen und Interesse an der Förderung eines Design-Thinking-Projekts an der eigenen Schule und der Umsetzung des Konzepts im Unterricht oder im Beruf haben.
Inhalte:
• Einführung in die Grundlagen der Design-Thinking-Arbeitskultur
• Methodische Herangehensweise an komplexe Problemstellungen
• nutzerzentrierte Lösungsentwicklung
• emphatische Zusammenarbeit in multidisziplinären Teams
Ziele:
Kennenlernen und Erfahren der folgende Design-Thinking-Phasen anhand einer konkreten Fragestellung:
• Problemfeld verstehen
• Empathie aufbauen
• Nutzerperspektive erfassen
• Ideen sammeln
• Prototypen entwickeln
Voraussetzungen: keine
Dozentin:
Lisa Gräber, PL Referentin, hat Wirtschaftspädagogik studiert und war viele Jahre Lehrerin an der BBS Wirtschaft I in Ludwigshafen.
2018 lernte sie im Design Thinking, Ideen zu entwickeln, die konsequent den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Der Design Thinking Ansatz hat sie und ihr Team schnell überzeugt.
Jacqeuline Liebe, PL Referentin und Lehrerin an der BBS Anna-Freud-Schule in Ludwigshafen, hat Sozialpädagogik studiert.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Institutsmitarbeiterinnen und -arbeiter Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren
Schularten
Berufsbildende Schule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung