Netzwerktreffen der BNE-Schulen: BNE und Forschen

Kleine Forscher auf den Spuren der Nachhaltigkeit

Das Schülerforschungszentrum Prümer Land ist ein außerschulischer Ort des freien Forschens und Experimentierens. Kinder und Jugendliche aller Schulformen entlang der gesamten Bildungskette erhalten breit gefächerte Möglichkeiten zum individuellen naturwissenschaftlichen Experimentieren, Forschen, Entwickeln und Präsentieren.
Die Einrichtung befindet sich in Trägerschaft des Naturparks Nordeifel e. V. (RLP); daher liegt der Fokus der inhaltlichen Arbeit im SFZ Prümer Land auch auf BNE.
Umweltthemen sind eng verknüpft mit den naturwissenschaftlichen Fächern; auch technische Fragestellungen (z. B. Alternative Energiegewinnung) spielen dabei eine Rolle. Aufgrund der Anbindung an den Naturpark Nordeifel sind die Umweltthemen daher ein Ankerpunkt für naturwissenschaftlich, wissenschaftspropädeutisches Arbeiten mit den Kindern und Jugendlichen."
Das Netzwerktreffen bietet die Möglichkeit diesen außerschulischen Lernort kennenzulernen.
Ideen und Anregungen zur Unterrichtsgestaltung im BNE-Kontext sowie Material zum Einsatz in der Schule werden von der Fachberaterin Michaela Ostermann vorgestellt.
Am Nachmittag besteht die Möglichkeit mit der regionalen Schulgarten-Netzwerk-Beraterin Annette Fehrholz den Schulgarten des benachbarten Vinzenz-von-Paul-Gymasiums in Prüm zu besuchen und vor Ort Pflanzen und Saatgut für die beginnende Frühjahrsbepflanzung auszutauschen.

Mittags besteht die Möglichkeit in einem Restaurant in Prüm einzukehren.
Sonstige Pädagogische Fachkräfte Lehrerinnen und Lehrer
Berufsbildende Schule Grundschule Förderschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus Gymnasium
Kommunikation, Kooperation, Teamarbeit und Beratung
BNE, Nachhaltigkeit, BNE/GL, MINT, Forschen, Experimentieren, SDG