Nachhaltige Entwicklung - eine Aufgabe von Schule für unsere Zukunft

Basismodul BNE für weiterführende Schulen und Förderschulen

Der Nationale Aktionsplan fordert, Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bildungssystem zu verankern, d. h. BNE in jedem Unterrichtsfach einzubinden. Auf diese Weise werden unsere Schülerinnen und Schüler befähigt, Kompetenzen zu entwickeln, die erforderlich sind, um zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen.

In der Veranstaltung werden Lehrerinnen und Lehrern anhand von Praxisbeispielen, Materialien und Tipps Möglichkeiten aufgezeigt, BNE in den Unterricht zu integrieren.

Die Nachhaltigkeitsziele (SDGs) und die Umsetzung der BNE in Schule stehen im Vordergrund.

Bei dieser Fortbildung handelt es sich um ein Grundmodul. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist insbesondere den Lehrerinnen und Lehrern zu empfehlen, deren Schule sich zur BNE-Schule zertifizieren lassen möchte. Wünschenswert ist die Veranstaltungsteilnahme von zwei Lehrkräften pro Schule.

Je nach Beteiligung externer Partner erfolgt eine thematische Schwerpunktlegung, wie z. B. Klimawandel, Partizipation, globales Lernen, Energiesparen, Wasser, etc.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Feedback, Evaluation und Schulentwicklung
BNE, Nachhaltigkeit, BNE/GL, Online