Das Thema Migration im Russischunterricht

Für viele Lehrkräfte bedeutet Russischunterricht inzwischen die Arbeit im Klassenverband, der aus "echten" Russischlernern und Herkunftssprachlern mit dem slawischen Hintergrund und unterschiedlicher Sprachkompetenz zusammengesetzt ist. Oft ist der Niveauunterschied allerdings so groß, dass ganz unterschiedliche Planungen für die einzelnen Niveaus nötig sind. In dieser Fortbildung wird ein Einblick in einen möglichen Verlauf der Unterrichtsreihe zum Thema "aktuelle Jugendkultur" vorgestellt und kritisch betrachtet. Bei dieser Unterrichtsreihe wurde der Schwerpunkt auf folgende Themen gelegt: "Auswandern – Chancen und/oder Verluste, Bildung und Ausbildung im Herkunftsland und Deutschland im Vergleich."

Das Ziel dieser Fortbildung ist Ideen für den Einsatz des Themas für alle Sprachniveaus zu sammeln und/oder zu entwickeln, in Austausch zu kommen und Impulse für weitere möglichen Fortbildungen zu äußern.
Gymnasium Integrierte Gesamtschule
Russisch, Russischunterricht, Fremdsprachenunterricht, Kompetenzorientierung, digital, Digitalisierung, digitale Medien, Medienkompetenz, Slavistik, LgfuW, digitale Arbeitsblätter, interaktive Arbeitsblätter, ua_2022

Olga Haas
Anna Schönbach, Dr. Stefan Müller