Lese- und Rechtschreibschwäche im Französischunterricht begegnen

Rechtschreibkompetenz im Fern- und Präsenzunterricht fördern

Mögliche individuelle Entwicklungsverzögerungen im Hinblick auf das Lesen und das Schreiben in der Sek. I zu diagnostizieren und Schülerinnen und Schüler gezielt zu fördern ist in Rheinland-Pfalz Aufgabe der Lehrkräfte von Fremdsprachen in Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen, die Deutsch unterrichten.
Dieser Kurs auf der Lernplattform@RLP bietet Grundlagen zum Thema Lese- und Rechtschreibschwäche im Fremdsprachenunterricht: Rahmenbedingungen im Land Rheinland-Pfalz, begriffliche Abgrenzung des Nachteilsausgleichs bei Lese- und Rechtschreibschwäche sowie Ansätze für Diagnose und Förderung. Der Moodle-Kurs bietet den Einstieg in das Thema. In den für den weiteren Verlauf geplanten E-Sessions und vertiefenden Workshops als Präsenzveranstaltungen werden Diagnose- und Förderinstrumente vertieft behandelt und für die Unterrichtsrealität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer maßgeschneidert aufgearbeitet.
Teilnahme an diesem Online-Kurs ist Voraussetzung für den Besuch von Präsenzveranstaltungen zum Thema "Lese- und Rechtschreibschwäche im Fremdsprachenunterricht begegnen".
>>> Bitte ignorieren Sie die Angabe der Uhrzeit <<<
Realschule plus Integrierte Gesamtschule Gymnasium
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene Bildung in der digitalen Welt - Analysieren und Reflektieren
Diagnostik, Leistungsrückmeldung und -beurteilung