Lernen aus der Vergangenheit

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseum

Erinnerungskultur möchte aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen. In der Fortbildung wird aus der Perspektive der nachhaltigen Bildung auf einzelne Bildungs- und Vermittlungsinhalte des außerschulischen Lernortes Freilichtmuseum eingegangen. Erfahrungen beim eigenen Arbeiten auf der Lehmbaustelle, beim Wasserschöpfen an der Wasserpumpe oder am Ziehbrunnen vermitteln anschaulich Themen des Freilichtmuseums. Im Wechsel mit Informationen zum BNE- Konzept des Freilichtmuseums durch die Museumspädagogin und Gesprächsrunden möchte die Fortbildung einen Beitrag zur aktuellen Diskussion um Nachhaltigkeit leisten und den Teilnehmenden einige Möglichkeiten nachhaltiger Bildung im Freilichtmuseum vorstellen.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Pädagogischen Landesinstitut als offizielles Fortbildungsangebot für Lehrkräfte aus RLP statt.

Inhaltlich werden in den vorgestellten vier Programmen der insgesamt 20 möglichen Mitmachprogramme des Freilichtmuseum folgende SDGs angesprochen: 2 / 6 / 7 / 8 / 11 / 12 / 15. In den Gesprächsrunden kann auf weitere SDG´s eingegangen werden, für die es in den anderen Vermittlungsangeboten Bezugspunkte gibt.

Treffpunkt:
Museumseingang – Stiftung Rheinland-Pfälzisches Freilichtmuseum Bad Sobernheim
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Schwerpunkt
Kommunikation, Kooperation, Teamarbeit und Beratung
Stichworte
BNE, Nachhaltigkeit, BNE/GL, Wasser, Energie, Bauernhof, Landwirtschaft, Kultur, Wohnen, Lehm, Hausbau, Handwerk, Haushalt, Alltag

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
5
Dozenten
Monika Ebers
Leitung
Mathias Meßoll
Standort
Bad Sobernheim
Veranstaltungsort
Rheinland-Pfälzisches Freilichtmuseum
Nachtigallental
55566 Bad Sobernheim
Termine
2023-06-21
10:00 - 15:00
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
regional
Anmeldeschluss
16.06.2023

Schnelle Informationen