Gehirn und Lernen – Grundlagen und Methoden zum erfolgreichen Memorieren

Modul 2 aus der Reihe "Selbststeuerungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern entwickeln unter Nutzung neurobiologischer Kenntnisse“

Schülerinnen und Schüler zu befähigen, Expertinnen und Experten ihres eigenen Lernens zu werden, ist ein wichtiges Ziel von Schule. Dabei helfen ihnen das Wissen um die biologischen Grundlagen des Lernens im Gehirn und die daraus abgeleiteten Vorgehensweisen beim Lernen.
Am Otto-Schott-Gymnasium in Mainz wird "Gehirn und Lernen" (= GuL) seit einigen Jahren als Enrichment in den Hochbegabtenklassen und in Klassenleiterstunden des Regelgymnasiums unterrichtet. Die Fortbildungsreihe stellt Inhalte und Vorgehensweise dieses Ansatzes vor. Die Veranstaltungen stehen in Zusammenhang. Der Besuch einzelner Veranstaltungen ist aber dennoch sinnvoll möglich.

Inhalte:
• Theoretische Grundlagen des Memorierens
• Das Mehrspeichermodell und die Stufen der Informationsverarbeitung
• Explizite Nutzung der Stufen der Informationsverarbeitung für die Lernplanung
• Methoden und Tipps zum Lernen von Fakten und Lernen von Zusammenhängen

Ziele:
• Wissen über das Entstehen von Langzeitwissen
• Konkrete Folgen für Unterrichts- und Lernplanung kennen und nutzen
• Entwickeln eigener Ideen, wie man dieses Wissen im Unterricht nutzen kann, um zu differenzieren und die Schülerinnen und Schüler individuelle Lernwege gehen zu lassen

Veranstaltungsform: E-Session-Reihe mit einem begleitenden Kurs auf der Moodle-Lernplattform.

Dozentinnen und Dozenten:
Lehrkräfte des Otto-Schott-Gymnasiums, Mainz
Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
Heterogenität, Individuelle Förderung, Selbstkompetenzen, selbstverantwortliches Lernen, Neurobiologie, Lernbegleitung, Gehirn und Lernen, PäDiF, Begabtenförderung.

Dr. Beate Sauereisen, Ulla Knollmann
Monika Jost