2. Arbeitstagung RoboLab - Projektschulen 2022 (2. Runde)

3D-Konstruktion und 3D-Druck in weiterführenden Schulen

Unsere Welt wird zunehmend digitaler und Medienkompetenz immer mehr zu einer Schlüsselqualifikation – in der schulischen und beruflichen Bildung, aber auch im ganz normalen Alltag. Deshalb ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler bereits frühzeitig mit digitalen Technologien in Berührung kommen. Das Pädagogische Landesinstitut ermöglicht dies im Rahmen des Landesprogramms "make.code.create – das RoboLabProjekt".

Das Programm richtet sich sowohl an Schülerinnen und Schüler an Grundschulen als auch an weiterführenden Schulen. Im Projekt können sie die Funktionsweisen und grundlegenden Prinzipien der digitalen Welt und die Logik des Programmierens außerhalb des Informatikunterrichts kennen und verstehen lernen. Angeregt werden soll außerdem das kreative Untersuchen, Modellieren und Gestalten von Lösungen mit digitalen Werkzeugen.

Themen:
Einstieg in die 3D Konstruktion mit TinkerSchool
Unterrichtsmaterialien für den Einsatz in weiterführenden Schulen ab Klasse 5
Vorstellung von Best Practices
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte Sonstige
Grundschule Berufsbildende Schule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule
Bildung in der digitalen Welt - Anwenden und Handeln Bildung in der digitalen Welt - Produzieren und Präsentieren Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger
Digitalisierung und Medien
Medienkompetenz Medienkompetenzförderung Medienkompetenz macht Schule Arbeitstagung regionale Koordinatoren RoboLab Calliope 3D-Druck

Online-Fortbildung
Sebastian Friedrich