Gendersensible Medienarbeit mit Kindern im Grundschulalter
Medienfiguren haben einen hohen Impact und eine große Vorbildfunktion für Kinder. Sie können Stereotype reproduzieren und/oder Individualität fördern. Dieser Workshop befasst sich zum einen mit dem gendersensiblen Umgang mit (digitalen) Kindermedien. Zum anderen stellt er aktive Medienarbeit als Methode vor, um mit Kindern die eigene Identität zum Thema zu machen.
Dieser Workshop richtet sich an Lehrkräfte der Primarstufe.
Ihre Dozentin:
Prof. Dr. Katrin Schlör
Kulturarbeit | ästhetische und kulturelle Bildung | Medienbildung von der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter
Schularten
Grundschule Förderschule
Kompetenzen & Niveau
Bildung in der digitalen Welt - Problembewusst und sicher agieren Bildung in der digitalen Welt - Analysieren und Reflektieren Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene Niveau 4 - Vordenkerinnen und Vordenker Niveau 3 - Expertinnen und Experten
Schwerpunkt
Digitalisierung und Medien
Stichworte
Digital
digital
Fokus
Fokusveranstaltung
Jugendmedienschutz
Jugendschutz
Jugendmedienschutzberater
Kindermedienschutz
Medienbegleiter
Medienkompetenz
Onlinekurs
E-Session
Medienkompass
Medienkomp@ss
Medienschutz
Medien
Medienpädagogik
medienscouts
Medienscouts
Pädagog*innen
Pädagogen
Pädagogik
Stark im Netz
starkimnetz
stark im netz
stimtz
Basis
Studienseminar
Internet
Ethik
Wertebildung
Berater
Begleiter
Diversity
Primarstufe
Grundschule
Gender
Gendersensible Medienarbeit
Kinder