Digitaler Studientag für Grundschulen und Förderschulen

Unterrichten mit dem Tablet - Ein Angebot für das ganze Kollegium

Viele Schulen möchten einen digitalen Studientag mit dem Schwerpunkt "Tablet" durchführen. Die Kenntnisse und Interessen der Lehrkräfte sind unterschiedlich und ein breit angelegtes Angebot wünschenswert.

Der digitale Studientag für Grundschulen und Förderschulen bietet Ihnen in drei Workshop-Schienen vielfältige Angebote rund um das digitale Unterrichten. Ein bunter Mix mit dem Schwerpunkt Unterrichten mit Tablets erwartet Sie.

Der Studientag ist darauf ausgerichtet, dass Schulen mit dem kompletten Kollegium teilnehmen, jedoch jede Lehrkraft nach eigenem Interesse im Vorfeld die E-Sessions auf Fortbildung online auswählt.

Folgende Workshops sind geplant, die Auflistung ist nicht vollständig und Änderungen möglich:
• Basis-Apps des iPads im Unterricht einsetzen
• Arbeitsblatt erstellen (Pages und Safari)
• Bildergeschichten als Film gestalten (iMovie)
• Kleine Filme mit selbst gezeichneten Figuren erstellen (PuppetPals)
• Multimediale Bücher/Diktate erstellen (Book Creator)
• Dateien auf dem iPad im Griff behalten
• iPad im Sachunterricht einsetzen
• Gamification - Lernen mit Spaß (Kahoot, Plickers)
• LerningView- Tool zum individualisierten und selbständigen Lernen
• Quiz Academy (Quizze, Karteikarten, Umfragen)
• Mathematikunterricht mit Bettermarks
• Strukturierung von Unterricht im inklusiven Setting am Beispiel von Taskcards und Classroomscreen.com
• DAZ digital

Das Programm liegt voraussichtlich ab Anfang März zum Download bereit.

Koordinatorinnen und Koordinatoren Bildung in der digitalen Welt melden die Teilnahme Ihres Kollegiums im Vorfeld per E-Mail bei Frau Julika Klink an.
Die Veranstaltung und die einzelnen E-Sessions sind dann ab Mitte März für die Lehrkräfte buchbar.

Alle Infos unter: https://digikomp.bildung-rp.de/digitale-studientage/
Förderschule Grundschule
Digitalisierung und Medien
iPad, Tablet, digital, Medienkompass, Medienkompetenz, App, Internet, Kahoot, Pages, Book Creator, Tool, online, Inklusion, Förderschule, Puppet Pals, Planet Schule, Programmieren, Bee-Bot, Lego Calliope, Förderung, Heterogenität, Mathematik, Deutsch, Moodle. H5P, Bettermarks, Kommunikation, Studientag, digitale Bildung, Fernunterricht, Unterricht, Fernunterricht, MedienbildungPL, #digiStudientag, #digiWerkzeug, #MedienbildungPL, Medienbildung, #digiSchulentwicklung, #SchulcampusRLP, #digiStudientag