Der Klassenrat für Fortgeschrittene

Verfahren der Entscheidungsfindung und Probleme im Klassenrat

Der Klassenrat fördert demokratisches Miteinander und Partizipation in der Schule, er ist das demokratische Forum einer Klasse. In den regelmäßigen Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden die Schülerinnen und Schüler über selbstgewählte Themen: über die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in Klasse und Schule, über aktuelle Probleme und Konflikte, über gemeinsame Planungen und Aktivitäten.
Langjährige Erfahrungen aus der schulischen Praxis wie auch der wissenschaftlichen Forschung bestätigen, das der Klassenrat ein wichtiges Instrument zur Förderung der Entwicklung von demokratischen Handlungskompetenzen an Schulen ist. Hier erfahren Schülerinnen und Schüler Demokratie, es ist der Ort, an dem sie unter Berücksichtigung demokratischer Regeln ihr Zusammenleben organisieren, Konflikte klären, Probleme lösen und Entscheidungen treffen.

Diese Veranstaltung möchte Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften, die bereits eigene Erfahrungen mit dem Klassenrat gesammelt haben, hilfreiche Tipps und Anregungen für einen erfolgreichen Prozess der Entscheidungsfindung und dem Umgang mit Konflikten geben.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter Studienseminar
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Grundschule
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
Demokratie, Demokratieerziehung, Demokratiebildung, Partizipation, Heterogenität, Klassenrat, Sozialkunde, SK, Gesellschaftslehre, GL, Grundschule, Förderschule