Arbeiten mit dem Lehrplan WPF Ökologie: Einführung in das Lernfeld Landwirtschaft (LF 4)

Die Fortbildung richtet sich an alle Kolleginnen und Kollegen, die das Fach Ökologie oder schuleigene ähnliche Fächer unterrichten (werden), an Neulinge ebenso wie an "alte Hasen", da sie sowohl eine Orientierung zum neuen Lehrplan bietet als auch zum Ideen- und Materialaustausch dienen soll.

Die Veranstaltung startet mit einer Inputphase, in der die Referentinnen und Referenten kurz Grundsätzliches zum Lehrplan erläutern und vor allem exemplarisch fachliche Herangehensweisen, praktische Umsetzungsmöglichkeiten und Best-Practice-Beispiele zum Lernfeld Landwirtschaft vorstellen.
Am Nachmittag stehen dann die Erarbeitung von Unterrichtsreihen zu diesem Lernfeld und die Sichtung bzw. der Austausch von Materialien im Vordergrund. Dies erfolgt nach Absprache mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Arbeitsgruppen.
Bitte Laptops, Stick, den Lehrplan Ökologie und vorhandene Unterrichtsmaterialien mitbringen!
Integrierte Gesamtschule
Wahlpflichtfach, WPF, Differenzierung, Heterogenität, IGS, Integrierte Gesamtschule, Lehrplan; Ökologie, Biologie, Landwirtschaft

Kirsti Winzer, Sabine Bork, Karin Furman-Böhlke, Ute Heintz
Dagmar Birro