Creating a learning environment - focus on speaking

Englisch an Förderschulen kompakt

Ich kann kein Englisch". Mit dieser Aussage verweigern lernschwache Schülerinnen und Schüler häufig die Teilnahme am gemeinsamen Gespräch im Fremdsprachenunterricht. Hier stellt sich die Frage, wie man Sprachanlässe schaffen kann, in denen Schülerinnen und Schüler diese Abwehrhaltung überwinden können. Welche Lernarrangements eignen sich, um eine heterogene Schülerschaft zum Sprechen zu bringen? Welche Besonderheiten sind im Englischunterricht für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen zu beachten? Wie können Sprechanlässe für leistungsschwache Schülerinnen und Schüler angepasst werden? Wie können Lernstände ermittelt werden?
Ausgehend von den Lernvoraussetzungen von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Förderbedürfnissen schauen wir uns die Grundlagen des Englischunterrichts an Förderschulen an und gehen gezielt auf den Kompetenzbereich "Sprechen" im Englischunterricht ein. Dabei werden wir vielfältige kommunikative Angebote kennen lernen und erproben.

Voraussetzung für die Teilnahme ist das rechtzeitiges Einloggen für das Videokonferenzsystem BigBlueButton und die Lernplattform@RLP (ehemals Moodle).

Kontakt: anna.schoenbach@pl.rlp.de
Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule Berufsbildende Schule
Kompetenzen & Niveau
Bildung in der digitalen Welt - Problembewusst und sicher agieren Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger