APPetit?! Lernwirksamen Unterricht gestalten

Kognitive Aktivierung - Konstruktive Unterstützung - Klassenführung

Im Rahmen der APPetit-Reihe beleuchten wir in dieser E-Session die pädagogisch-didaktische Unterrichtsgestaltung mit digitalen Medien. Die Unterrichtsforschung zeigt, dass gerade die Tiefenstrukturen das sind, was wirksamen Unterricht ausmachen. Die Verzahnung von Theorie und Praxis vor dem Hintergrund digitaler Möglichkeiten werden betrachtet. Geplant ist ein Folgetermin, an dem ein kollegialer Erfahrungsaustausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ermöglicht wird.

Zielgruppe: Alle Lehrkräfte, denen ein lernwirksamer Unterricht für ihre Schülerinnen und Schüler, unterstützt mit digitalen Tools, wichtig ist

Dauer: E-Session, 120 Minuten

Inhalte:
• Lernwirksamer Unterricht
- Sicht auf den Unterricht
- Angebot und Nutzung
• Wirksamen Unterricht gestalten – die Tiefenstrukturen
- Kognitive Aktivierung (Input und Methoden zum Ausprobieren)
- Konstruktive Unterstützung (Input und Methoden zum Ausprobieren)
- Klassenführung | Classroom-Management (Input und Methoden zum Ausprobieren)

Ziele:
• Lernwirksamen Unterricht im Hinblick auf die Tiefenstrukturen verstehen, entwickeln und reflektieren
• Unterstützung der Umsetzung durch digitale Methoden, die je nach Gruppe und Situation eingesetzt und angepasst werden können

Voraussetzungen:
- PC oder Laptop zur Teilnahme an der Videokonferenz
- Aktive Mitarbeit in Arbeitsrunden

Dozent:
Steffen Siegert, war Realschullehrer für die Fächer Mathematik und Musik und stellvertretender Schulleiter an einer Realschule in Baden-Württemberg. Er ist Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg am Standort Mosbach und Fortbildner im Bereich Schule u. a. für das LMZ BW oder die mobile.schule. Seit August 2022 ist er als Schulrat in der Schulaufsicht tätig.
Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren
Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus keine
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger
Digitalisierung Digitaler Unterricht didaktische Konzepte Apps Tools Fernunterricht Online Lehr-/ Lernwerkzeuge Online Unterricht LgFuW